Übergabe im BundestagErfolgreiche Petition
Wir haben uns gefreut, am 20. Mai 2021 einige Unterzeichner:innen der auch von uns beworbenen Petition „Stoppt die Blockade der Krankenkassen bei Versorgung von schwerbehinderten Menschen" bei der Übergabe der Stimmen am Bundestag zu treffen. Carmen und Thomas Lechleuthner aus Niederscheyern haben eine Petition gestartet und wollen so gegen die Blockadehaltung der Kostenträger bei Hilfsmitteln vorgehen, von der auch ihr junger Sohn stark betroffen war.
Die Petition war vor allem von ähnlich betroffenen Eltern und zahlreichen Selbsthilfegruppen - darunter auch von vielen unserer Mitglieder - unterstützt worden. Auch wir hatten im Vorfeld für diese Petition geworben. Die Petition wurde nun mit weit über 55.000 Stimmen erfolgreich im Deutschen Bundestag übergeben.
Unsere Geschäftsführerin Kathrin Jackel-Neusser konnte gute Gespräche mit Müttern u.a. von "Eltern beraten Eltern e.V.", dem "Kinder Pflege Netzwerk" sowie von "FamilienPflege4Future" führen. Siehe hierzu auch unsere Berichte bei Twitter und Facebook.
Wir hoffen sehr, dass die Anliegen der Petition endlich ernst genommen werden. Denn es ist zermürbend und entwürdigend, wenn Eltern neben ihrer wichtigen und aufreibenden Aufgabe der Pflege und Betreuung ihrer Kinder um lebenswichtige Hilfsmittel für ihre Kinder streiten müssen.