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Der mehrsprachige Kummerkasten Von der Herausforderung Einzelner zur Hilfe für viele 

30 Jahre Kindernetzwerk Der Kummer hat jetzt einen Kasten. Ein Photo von vielen bunten Briefkästen.

Im knw Kummerkasten können sich betroffene Eltern, ältere Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren ganz individuellen Fragestellungen ganz niedrigschwellig online an das knw wenden. Die Anfragen können mehrsprachig und online über die knw Homepage gestellt werden. Nach der Beantwortung durch die knw Beratung werden sie – vollständig anonymisiert – veröffentlicht. So profitieren nicht nur die Anfragenden selbst, sondern auch weitere Betroffene mit dem gleichen Problem anhand der veröffentlichten Antworten zu den bereits gestellten Fragen. 

Wie der knw Kummerkasten funktioniert 

Die Ratsuchenden können über ein mehrsprachiges Anfrageformular ihre Frage an das knw stellen. Sie können von diesen bereits nach Kategorien und Unterkategorien eingeteilt werden. Die Übertragung der Anfrage an das Beratungsteam des knw erfolgt Datenschutz sicher über ein Webformular. Die Anfragenden erhalten eine Bestätigungsmail über den Eingang ihrer Anfrage.  

Im knw Beratungsteam wird anschließend geprüft, wer im Team die Anfrage am besten betreuen kann. Die recherchierten Empfehlungen werden wiederum über das Webformular erfasst und vollständig anonymisiert im Kummerkasten veröffentlicht. Die Anfragenden erhalten wiederum eine Mail, in der sie darüber informiert werden, dass die Antworten auf ihre Anfrage im Kummerkasten nachgelesen werden können. Aufgrund der Anonymisierung der Anfrage erfolgt die Zuordnung über eine Identifikationsnummer. 

 

Im Kummerkasten können dann Anfragen mit den dazugehörigen Antworten und Empfehlungen nachgelesen werden. Die Informationen können bei der Bewältigung eigener, ähnlicher Herausforderungen helfen. Eine Suche ist auch nach Beiträgen zu den Kategorien und Unterkategorien, wie z.B. Teilhabe, Nachteilsausgleich, Schwerbehindertenausweis, Kurzzeitpflege u.v.m. möglich. 

 

Zusätzlich kann man im Anfrageformular zusätzlich um eine persönliche telefonische Beratung bitten. 

Wer das knw Beratungsteam ist 

Die laufende Bearbeitung der Anfragen übernimmt Birgit Fuchs, die langjährige Beratungskraft des knw. Bei der Beantwortung der Anfragen wird sie von den knw Kompetenz-Peers und den knw Transitionscoaches unterstützt. Sie sichtet die Anfragen und entscheidet nach Rücksprache mit dem Team, wer den Fall übernehmen kann und möchte. Ggf. wird es auch ein Austausch unter den Beratenden geben, wenn es um komplexe Fragestellungen geht. 

Ein Angebot mit großer Reichweite durch Mehrsprachigkeit 

Von Anfang an wollen wir mit dem Kummerkasten möglichst viele Betroffene erreichen. Daher übersetzen wir ihn in die Sprachen Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Arabisch, Russisch und Französisch. Weitere Sprachen werden folgen. 

Dadurch ist dieses Eingabesystem besonders niedrigschwellig - ein großer Mehrwert für die Betroffenen mit Einwanderungsgeschichte! 

knw Beratung  – eine runde Sache 

Um alle (online) Beratungsangebote des knw miteinander zu verzahnen, wurde der Kummerkasten in die Beratungsseite des knw eingebaut. So können Ratsuchende über die Eingabe eines Schlagwortes alle (online) Unterstützungsangebote des knw finden: andere betroffene Eltern, passende Selbsthilfeorganisationen, Krankheitsbeschreibungen, Erklärungen im humangenetischen Glossar und eben auch Kummerkastenbeiträge.  

Ihr Weg zum Kummerkasten 

Unter den folgenden Links sind die jeweils übersetzten Seiten des Kummerkastens zu finden. 

Deutsch: 

https://www.kindernetzwerk.de/de/lotse/kummerkasten.php?language=deutsch 

Ukraine: 

https://www.kindernetzwerk.de/de/lotse/kummerkasten.php?language=ukrain 

Arabisch 

https://www.kindernetzwerk.de/de/lotse/kummerkasten.php?language=arabic 

Englisch 

https://www.kindernetzwerk.de/de/lotse/kummerkasten.php?language=english 

Französisch: 

https://www.kindernetzwerk.de/de/lotse/kummerkasten.php?language=french