Direkt zum Inhalt der Seite Direkt zur Hauptnavigation

MitmachRaum „Inklusive Kinderschutzkonzepte partizipativ entwickeln – ein multiperspektivisches Vorgehen ist gefragt!“ 55. Fachtagung des Berufs- und Fachverbands für Heilpädagogik e.V.

Auf der 55. Fachtagung des Berufs- und Fachverbands für Heilpädagogik e.V. , die vom 15 - 17. November in Erfurt stattfand, moderierten Marcel Globisch von unserer Mitgliedsorganisation, dem Deutschem Kinderhospizverein e.V., und unsere Referentin Benita Eisenhardt den MitmachRaum „Inklusive Kinderschutzkonzepte partizipativ entwickeln – ein multiperspektivisches Vorgehen ist gefragt!“. Denn mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) wurden nicht nur die Schutzrechte, sondern auch die Partizipationsrechte in der Kinder- und Jugendhilfe gestärkt. Junge Menschen und ihre Familien sollen in sie betreffende Entwicklungsprozesse auf Augenhöhe eingebunden werden. Dies gilt auch für die Entwicklung von inklusiven Kinderschutzkonzepten. Für das fachliche Handeln stellt sich an diesem Punkt die Frage, wie sich ein partizipativer Ansatz im Verhältnis zu den fachlich-qualitativen Anforderungen umsetzen lässt. Wer kann wie und in welcher Form eingebunden werden? Mit welchen Schwierigkeiten ist dabei zu rechnen? Welche Herangehensweisen könnten sich als sinnvoll erweisen? Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden diese Fragen diskutiert. Die Einrichtungen und Angebote sind sehr heterogen und ebenso die Bedürfnisse behinderter und chronisch kranker Kinder. Deutlich wurde, dass das mitnehmen aller Perspektiven nicht einfach ist, aber es dennoch keinen Weg daran vorbei gibt, die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihre Familien nach ihren jeweiligen Möglichkeiten einzubeziehen, z.B. mit Hilfe unterstützender Kommunikation. Nur so gelingt ein Kinderschutzkonzept, dass im Alltag gelebt werden kann und die Erfahrungen der betroffenen jungen Menschen einbezieht, um sie weitestgehend vor Gewalt zu schützen.  

Insgesamt waren über 500 Teilnehmende auf der Tagung, in der Regel mit heilpädagogischen Berufen aus ganz unterschiedlichen Feldern (z.B. Kindergarten, Schule, Frühförderung). Wir haben den MitmachRaum 2mal umgesetzt, einmal am Samstagmorgen und einmal nachmittags. Morgens waren 30 Personen in unserem MitmachRaum, am Nachmittag 28. Trotz des sehr kleinen Raums haben die Teilnehmenden toll mitgearbeitet und viele wichtige Erkenntnisse ausgetauscht.

Hier ist der Link zur Fachtagung: https://bhponline.de/bundesfachtagungen/