Arabischsprachige Hilfsseite:Hilfsseite für arabischsprachige Geflüchtete mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen
Herzlich willkommen auf der arabischsprachigen Hilfsseite für Geflüchtete mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen sowie Menschen, die Hilfe bei psychologischen Problemen und im Alltag benötigen!
Mit der Ankunft in Deutschland endet die Flucht vor der Gefahr und die Reise in ein neues Leben beginnt. Aus diesem Grund ist es normal, beim Start Schwierigkeiten und viele Fragen zu haben. Deshalb haben wir hier eine Webseite, auf der wir gemeinnützige Organisationen und Angebote zusammengestellt haben, die Hilfe in verschiedenen Bereichen anbieten.
Hier geht es zur arabischsprachigen Version dieser Hilfseite...
انقر هنا للحصول على النسخة العربية من صفحة المساعدة هذه ...
Bei einer Behinderung kann unabhängig vom Aufenthaltsstatus ein „Behindertenausweis“ beantragt werden, auch während des Asylverfahrens oder bei Duldungsaufenthalt Einen Schwerbehindertenausweis können nur Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB), also einem Wert von 50 oder höher beantragen. Hilfe damit findet man zum Beispiel bei den Migrationsberatungsstellen für Erwachsene.
https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/
oder der Jugendmigrationsdienst. Die Mitarbeiter dort sprechen verschiedene Sprachen, auch Arabisch.
https://www.jugendmigrationsdienste.de/meinen-jmd-vor-ort-finden
In ergänzender unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) können Menschen mit Behinderung ihre Fragen stellen und sich beraten lassen. Die Berater*innen haben oft selbst eine Behinderung. In Deutschland gibt es fast 800 EUTB-Beratungsstellen. Für mehr Informationen :
https://www.familienratgeber.de/beratung-hilfe/beratung/eutb.php
Der Verein InterAktiv bietet auch fachkundige Beratung für Flüchtlinge mit Behinderungen in verschiedenen Sprachen an, darunter auch Arabisch. Beratung in mehreren Bereichen, sei es im sozialen und auch im rechtlichen Bereich. Begleitung zu Ärzten, Einrichtungen, Behörden, Ämtern etc. ist verfügbar.
https://www.interaktiv-berlin.de/de/projekte/ankommen-im-gesundheits-hilfe-bildungssystem-agbh/
Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es / طفلي مُعَاق – تتوفر هذه المساعدات
Neuer arabisch-deutscher Rechtsratgeber für behinderte Menschen und Angehörige
Düsseldorf, 14. März 2024. Der bewährte Rechtsratgeber „Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“ des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) wurde 2023 komplett überarbeitet und ist jetzt in die arabische Sprache übersetzt worden. Die aktuelle zweisprachige Version gibt einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über alle für Menschen mit Behinderung wichtigen Leistungen und Nachteilsausgleiche.
Er kann im Internet unter www.bvkm.de/recht-ratgeber kostenlos heruntergeladen werden.
Berlin und Brandenburg
Wenn Du noch eine weitere und eine spezielle Beratung für Menschen mit Behinderungen in Deiner eigenen Sprache benötigest, kannst Du Dich auch an MINA – Leben in Vielfalt e.V. in Berlin wenden. Die Mitarbeiter dort sprechen Arabisch.
http://mina-berlin.eu/der-verein/
Arbeitstage bei MINA – Leben in Vielfalt e.V: Montag, Mittwoch und Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr und am Donnerstag von 10:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 030 40365762 oder per E-Mail unter
info@mina-berlin.de
Außerdem in Berlin die AWO– Fachstelle Migration und Behinderung:
https://awo-migration-behinderung.de/
Berliner Netzwerk für schutzbedürftige Geflüchtete (BNS) – Beratung und Unterstützung für Geflüchtete mit Behinderung:
http://bzsl.de/bns.html
Berliner Zentrum Selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen:
Wenn Du in Deinen seelischen Krisen, Unterstützung und Beratung benötigst, bietet Dir das Berliner Zentrum Selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen die gewünschte Hilfestellung, außerdem gibt es Unterstützung bei Anträgen auf Schwerbehinderung und weiteren behinderungsspezifischen Anliegen.
http://www.bzsl.de/bns.html
Lebenshilfe Berlin-Inklusionskita
Beratung in deutscher und arabischer Sprache für geflüchtete Familien mit Kindern mit Behinderung. Weitere Informationen sind verfügbar auf der Internetseite Lebenshilfe Berlin-Inklusionskita:
https://www.lebenshilfe-berlin.de/de/kinder-jugendliche/lebenshilfe-ikita.php
Bremen
Du wohnst in Bremen und bist oder Deine Angehörigen sind blind oder behindert, dann kannst Dich an eine der Beratungsstellen wenden, die in den Angeboten auf folgender arabischer Website aufgeführt sind: https://welcometobremen.de/ar/angebot/
Köln
Diakonie Michaelshoven Köln – Hilfen und Beratung für Geflüchtete mit Behinderung
https://www.diakonie-michaelshoven.de/angebote/menschen-mit-behinderung/hilfen-fuer-migrierte-menschen-mit-behinderung/kompetenzzentrum-flucht-und-behinderung
Angebote für psychische Gesundheit
Für den Fall, dass Du zu den Menschen gehören, die aufgrund eines psychischen Traumas psychologische Unterstützung oder ein Gespräch benötigen, bekommst Du unter der
Rufnummer 08001110111 dringende Hilfe.
Wenn Du nur Arabisch sprechen kannst, kannst Du die Rufnummer 030443509821 anrufen. Die Mitarbeiter dieser Telefonleitungen sind täglich rund um die Uhr und kostenfrei:
https://www.mutes.de/
Auf dieser Website kann man psychiatrische Notfallkliniken in der Nähe finden:
https://psychenet.de/de/hilfe-finden/schnelle-hilfe/soforthilfe.html?view=page&layout=index&id=263
Die Webseite „Refugee-trauma.help“ liefert Informationen auf Arabisch über den Umgang mit Trauma und wie der Körper darauf reagiert sowie Tipps und Übungen zur Traumabehandlung:
https://www.refugee-trauma.help/ar/
Die App almhar.org finden bietet Tipps zur psychischen Gesundheit. Diese App unterstützt bei den häufigsten psychischen Problemen und gibt Hinweise zum Umgang mit den Problemen. Die Anwendung ist auf Arabisch verfügbar
http://almhar.org/
Hilfe bei psychischen Problemen in Berlin
Hilfe für psychische Krisen in Berlin und Umgebung: Für den Fall, dass Du einer Krise ausgesetzt bist, sei es eine soziale oder psychische Krise, die zu akuten psychischen Krisen führt, und Du Hilfe benötigst, erhältst du diese kostenlos und auch auf Arabisch. Wenn Du Dich in einem kritischen Zustand befinden, können sie zu Dir kommen, wo Du bist. Um diese Unterstützung zu erhalten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
https://www.berliner-krisendienst.de/ar/
Vielleicht kannst Du Dir dort auch gute Tipps zu anderen Städten holen!
Das Frauenkrisentelefon Berlin bietet Krisenintervention, psychosoziale Beratung und Begleitung von Frauen* in Krisen und schwierigen Lebenslagen. Es gibt auch eine Nummer für den Notdienst für Kinder und deren Schutz. Alle erforderlichen Informationen erhalten Sie auf Arabisch unter folgendem Link:
https://www.hilfe-in-berlin.de
Hilfe bei psychischen Probleme in Schweinfurt und Umgebung – aber auch online bundesweit
Du lebst in Schweinfurt und brauchst psychologische Unterstützung auf Arabisch? Das Soultalk-Projekt hilft dir damit kostenlos. Du kannst Hannah Zanker oder Laura Schrappe kontaktieren um ein Gespräch mit Salah Ali Hamada zu bitten an
Tel: 01752620549, E-Mail: zanker@josef.de
Laura Schrappe, Tel: 015112142188, E-Mail: schrappe@josef.de
Im folgenden Link und Video gibt es dazu weitere Informationen
https://www.facebook.com/soultalksw/
Vielleicht kannst Du Dir bei Facebook auch Tipps zu anderen Städten holen
Eine Selbsthilfe-Gruppe finden
Sehr hilfreich sind „Selbsthilfegruppen“. Dort kann man andere Menschen kennenlernen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, deren Kinder ähnliche Erkrankungen haben. Schreibe uns gerne an unser Kindernetzwerk: info@kindernetzwerk.de und wir suchen gerne eine passende Gruppe für Dich. Es gibt auch Gruppen, die arabisch sprechen.
Auch NAKOS bietet eine gute Datenbanksuche: https://www.nakos.de/adressen/datenbanksuche
Medizinische Versorgung
Medizinische Beratung in verschiedenen Sprachen
Die Unabhängige Patientenberatung (UPD) bietet kostenlose Beratung per Telefon und per E-Mail an. Die Beratung ist in verschiedenen Sprachen möglich, unter anderen auf Arabisch. Mit der Hilfe von UPD kann man Ärzt*innen, die seine Sprache sprechen finden.
https://www.patientenberatung.de/de/beratungsangebot/beratungswege
Familienplanungszentrum Balance (Fpz)
Das Projekt geht um die Gesundheitsversorgung und die Bedarfe von geflüchteten Frauen ganzheitlich, interdisziplinär und niedrigschwellig an. Im Zentrum der Arbeit steht die sexuelle und reproduktive sowie psychische Gesundheit von geflüchteten Frauen, Auch auf arabisch:
https://www.fpz-berlin.de/981829.html
Menschen ohne Krankenversicherung in Berlin und Umland
Geflüchtete, die medizinisch behandelt werden müssen, aber Probleme haben, weil sie keine Krankenversicherung haben oder keine Aufenthaltspapiere haben, können sich an einen der folgenden Vereine oder Organisationen wenden:
Medizinisches Hilfsbüro für Flüchtlinge
Bürozeiten: Montag und Donnerstag von 16:30 bis 18:30 Uhr
Telefon : 030.6946746
Adresse: im Mehringhof
Gneisenaustr. 2a
Hinterhof, Aufgang 3, 2. Stock
10961 Berlin-Kreuzberg
U-Bahnhof Mehringdamm U6/U7
https://fluechtlingsrat-berlin.de/projekt/fluechtlingsmedizin/
Gesundheit-ein-menschenrecht
http://www.gesundheit-ein-menschenrecht.de/kontaktstellen
Malteser
https://www.malteser.de/menschen-ohne-krankenversicherung/unsere-standorte.html
Ambulanz für Menschen ohne Krankenversicherung (open.med Berlin)
Teltower Damm 8a, 14169 Berlin, Telefon: +49 176 6315 2094, info@medizin-hilft.org
Für mehr Infos bitte die Webseite anschauen:
https://medizin-hilft.org/de/was-wir-tun/
Berliner Clearingstelle
In dieser Berliner Clearingstelle findest Du Hilfe bei der Terminvereinbarung, um eine Krankenversicherung zu erhalten, auch Termine mit Ärzten zu vereinbaren und die Behandlungskosten zu übernehmen. Die dort getätigte Hilfe unterliegt strenger Vertraulichkeit.
Zinzendorfstraße 18 / Eingang Levetzowstraße, 10555, Berliner Stadtmission
Website-Link auf Arabisch: https://www.berliner-stadtmission.de/ar/clearingstelle
In dem Fall, dass Du keine Hilfe in der Clearingstelle bekommst, dann gerne melde Dich bei Medibüro Berlin: https://medibuero.de/arabic/
In diesem PDF gibt es sehr hilfreiche Übersetzungen rund um die Gesundheit und Medikamenten, z.B. für Apotheken, auf Arabisch:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pdf/Fragebogen_PZ_43_2015.pdf
Spezialisierte Sprachkurse für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderung
Nachfolgend finden Sie einige spezialisierte Sprachkurse für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderung
Unerhört e.V.
mit Kursen für Hörgeschädigte
http://www.unerhoert-berlin.org/index.php?id=3
Berufsförderungswerk Würzburg (BFW)
Integrationskurs für blinde und sehbehinderte Migranten/Geflüchtete
https://www.bfw-wuerzburg.de/modeler.php?contentid=194
Allgemeine Organisationen, an die man sich wenden kann, um Hilfe zu erhalten:
Zu den bekanntesten gemeinnützigen Vereinen und Organisationen, die sich auch für Geflüchtete in Deutschland einsetzen, gehören:
Auf diese Organisationen oder Vereine kann in verschiedenen Fällen zurückgegriffen werden, zum Beispiel: Hilfe für Familien und kranke Menschen, insbesondere Menschen mit Behinderungen ( Caritas, Diakonie, Awo), Unterstützung beim Schreiben von Anträgen an Ämtern und Behörden als auch die erhaltene Post zu verstehen, im Asylverfahren oder aufenthaltsrechtlichen Problemen und Hilfe in vielen anderen Aspekte des Lebens. Daher ist es sehr empfehlenswert, Dich bei Problemen an diese Verbände zu wenden, und Du erhältst die richtige Unterstützung. Über die Google-Suchmaschine kannst du in deiner Nähe einer dieser Organisationen finden. Schreib einfach Caritas oder Diakone ….etc. in meiner Nähe .
Kostenloser Deutsch Online-Lernkurs
In Zusammenarbeit mit Deutschlehrern und ehrenamtlichen Lehrkräften wurde ein kostenloser Online-Lernkurs erstellt, der übersichtlich und leicht verständlich ist. Dieser bietet Übungen zum Hörverstehen und Leseverstehen, sowie Wortschatz aus dem privaten und beruflichen Bereich.
Deutsch lernen für Ausländer und Anfänger - kostenlose Inhalte (buchstaben.com)
Schülerpatinnen und Schülerpaten: Hilfe bei Hausaufgaben
Wenn Du in einer der folgenden Städte wohnst : Berlin, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, Bremen, Dortmund und München und einmal wöchentlich Hilfe für Deine Kinder bei den Hausaufgaben suchen, kannst Du Dich an Schülerpaten wenden. Nicht nur das, sondern es gibt auch Freizeitaktivitäten, zum Beispiel das jährliche Sommerfest. Über folgenden Link kannst Du Schülerpaten kontaktieren:
https://schuelerpaten-berlin.de/ar/projekt-ar
Hilfe beim Start in Hannover
Wenn Du in Hannover oder in ihrer Umgebung wohnst und Informationen zu Deinem rechtlichen Status in Deutschland benötigest durch den kargah e.V. bekommst du Hilfe bei der Kontaktaufnahme zu Ämtern und Behörden. Dort erhaltest Du auch Unterstützung bei der Schulsuche, Berufsausbildung, Arbeit und Sprachkursen. Es gibt auch Unterstützung, um einen Arzt oder eine Ärztin, einen Psychiater oder eine Psychiaterin zu finden oder Hilfe von anderen Stellen zu erhalten, die Hilfe und Unterstützung leisten. Der Service ist auch auf Arabisch verfügbar. Um Informationen zu Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten zu erhalten, einfach auf den folgenden Link klicken:
Minderjährige Geflüchtete – hier bekommst Du Hilfe
Wenn Du minderjährig bist (unter 18 Jahren), sind die folgenden Informationen für Dich sehr nützlich:
Minderjährige Flüchtlinge können ihren Asylantrag nicht selbst stellen, aber ein Vormund kann in Deinem Namen einen Antrag stellen. Dazu muss der Vormund ein formloses Schreiben an eine BAMF-Außenstelle im Wohngebiet des Minderjährigen senden. . Wenn Du Rechtsberatung zu Deinem Rechtsstatus in Deutschland benötigst und Dich nach den Verfahren zur Familienzusammenführung erkundigen, kannst Du Dich unter folgendem Link an Proasyl wenden: https://www.proasyl.de/beratungsstellen-vor-ort/
Wenn Du Dich das folgende Video ansehen, kannst Du nützliche Informationen erhalten:
https://www.youtube.com/watch?v=Mg90CJfGa4Q
Um mehr und mehr davon zu erfahren, kannst Du auch die folgende Website besuchen, auf der Du detailliertere Informationen finden kannst: https://www.bamf.de/AR/Themen/AsylFluechtlingsschutz/UnbegleiteteMinderjaehrige/unbegleiteteminderjaehrige-node.html
Hilfe bei Gewalt und Diskriminierung
Wer belästigt wird, kann gerichtlich gegen die Täter vorgehen. Du kannst Dich an die Antidiskriminierungsstelle wenden. In Deutschland gibt es ein Antidiskriminierungsgesetz, das sogenannte Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, das Menschen vor Diskriminierung aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Herkunftslandes, ihres Geschlechts, ihrer Religion, einer Behinderung, ihres Alters oder ihrer sexuellen Orientierung/Geschlechtsidentität schützt.
Die Antidiskriminierungsstelle ist montags (13-15 Uhr) und Mittwochs und Freitags (9-12 Uhr) unter 030-185551855 oder per E-Mail beratung@ads.bund.de erreichbar. Das Personal spricht Deutsch, Englisch und Arabisch. Du kannst auch in verschiedenen Regionen nach einer der Beratungsstellen der Antidiskriminierungsstelle suchen.
http://www.antidiskriminierungsstelle.de/EN/Home/home_node.html
Hinweis: Wenn jemand verbalen, körperlichen oder sexuellen Missbrauch erlebt, kann man jederzeit die Polizei unter 110 anrufen
Queer Community - Brauchst Du Hilfe?
Wenn Du der LGBTI-Community angehörst, solltest Du Dich nicht einsam oder ängstlich fühlen, im Gegenteil, Du solltest Dich sicher fühlen, dass Deutschland Dir den Schutz bietet, der nach deutschem Recht erforderlich ist. In Deutschland gibt es viele Vereine und Organisationen, über die Du die erforderliche Unterstützung und Beratung erhalten kannst.
Über diese Seite versuchen wir, einige Links bereitzustellen, die bei Deiner Suche nach Hilfe nützlich sein können. Zunächst möchten wir Broschüren auf Arabisch vorstellen.
In dieser Broschüre findest Du die Antwort auf viele der Fragen, die Dir über die LGBT-Community in den Sinn kommen könnten. Um diese Broschur zu herunterladen schau Dir den folgenden Link: https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=51f6e5f961&attid=0.1&permmsgid=msg-a:r1691478583368007244&th=1865a8885b745583&view=att&disp=inline&realattid=1865a85a916eb43d1411
Über diesen Link erreichst Du alle Vereine und Organisationen, die der LGBT-Community Hilfe leisten.
https://www.queer-refugees.de/5812-2/wpbdp_category/alle-anlaufstellen/
Du kannst Dich jederzeit an die LGBTQI+ Beratungsstelle wenden, um Hilfe zu erhalten, um nach Beratungsstellen zu suchen, kannst Du die queer-refugees Website oder die VLSP-Website besuchen.
http://www.queer-refugees.de/anlaufstellen/
https://www.vlsp.de/beratung-therapie/angebote/liste
Queer in Berlin
Das LGBT Community Miles Projekt in Berlin hilft dir durch Ehrenamtlicher , Schwierigkeiten in deinem Alltag zu überwinden und dich Schritt für Schritt zu begleiten, um mehr zu erfahren hier ist der Link:
https://berlin.lsvd.de/wp-content/uploads/2017/01/20220109_MENTEES_FLYER_ARABISCH.pdf
Homosexuel in Berlin
Du bist in einer Krise? Dich belasten Probleme, die dein Leben erschweren, wie Depressionen, Ängste oder Psychosen. Dann rufe diese Nummer an : 030/23 36 90 70
Die Schwulenberatung Berlin wird Dir helfen.
Adresse:
Niebuhrstraße 59/60, 10629 Berlin, Telefon: +49 (030) 446 688-111, info@schwulenberatungberlin.de
Weitere Infos:
http://diversitycheck.schwulenberatungberlin.de/arabisch
Queer in Baden-Württemberg
Wenn Du in Baden-Württemberg wohnst und fühlst dich alleine , brauchst eine Hilfe dann melde Dich gerne beim Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg unter dem Link:
https://www.netzwerk-lsbttiq.net/refugees
Du kannst Dich auch telefonisch unter 015211859839 an Mitarbeiter des GLADT e.V. wenden, die Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch, Farsi, Französisch, Hebräisch, Urdu und Punjabi sprechen und eine E-Mail an info@gladt.de
Wenn Du in Potsdam leben, kann Dir Katte.e.V in verschiedenen Bereichen helfen, sei es rechtlich, Beratung, sexuelle Gesundheit und sogar Unterstützung in Deinem Asylverfahren. Die arabische Sprachmittlung ist verfügbar nach vorheriger Vereinbarung. Jägerallee 29 · 14469 Potsdam, 0331 240190
Coming out Hilfe:
Zuerst kann Dir die Frage in den Sinn kommen, was ist denn das Coming out?
Coming out : Es ist der Prozess, sich einer Person ihrer sexuellen Identität und sexuellen Orientierung bewusst zu sein und offen darüber zu sein, sei es gegenüber ihrem engen sozialen kreis oder allgemein gegenüber dem umgebenden äußeren sozialen Kreis. Während dieses Prozesses braucht die Person Unterstützung, weil es eine wichtige Entscheidung und ein Wendepunkt im Leben der Person ist.
Hier sind einige Links, die Dir dabei helfen können:
Wenn Du unter 27 Jahre alt bist, kannst Du dich auch an comingout.de Mitarbeiter wenden. Sie sprechen Deutsch und Englisch und sind unter 030-67122671 oder per E-Mail erreichbar
help@comingout.de
https://www.vlsp.de/beratung-therapie/beratungs-und-therapieangebote-von-vlsp-mitgliedern
https://comingoutundso.de/hilfe/
https://www.berlin.de/familie/informationen/coming-out-beratung-fuer-erwachsene-321
https://www.berlin.de/familie/informationen/coming-out-beratung-fuer-jugendliche-318
https://lambda-online.de/aktiv-werden/peersupport/
https://www.regenbogenportal.de/informationen/comingout-als-schwul-lesbisch-bi-pan-queer
https://schwulenberatungberlin.de/wir-helfen/coming-out/
https://rosastrippe.net/beratung/
http://katte.eu/index.php/startseite-mainmenu-1/coming-out
Wenn Du weitere Hilfe oder zusätzliche Informationen benötigest, stehen wir Dir unter der E-Mail info@kindernetzwerk.de oder unter der Nummer 06021-454400 / 030-25765960 selbstverständlich zur Verfügung.
Alles Gute für Dich!
Diese Seite entstand mit Hilfe der: