Direkt zum Inhalt der Seite Direkt zur Hauptnavigation

22.3 - 23.3.2025Fit und Stark - Geschwisterworkshop nach KomPaS für gesunde Geschwister und ihre Eltern

Frau mit Mutter, unten Grafik mit der Aufschrift: #MittenImLeben Du bist nicht allein

Das Leben mit einem chronisch kranken Kind ist nicht immer einfach. Die Krankheit stellt eine Herausforderung für die gesamte Familie dar. Auch die Geschwister sind von der Erkrankung ihrer Schwester oder ihres Bruders betroffen und leiden oft unter belastenden Gefühlen wie Ängsten, Traurigkeit oder Eifersucht. Eltern chronisch kranker Kinder sind daher häufig besorgt, dass die Geschwister in ihren Entfaltungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Wir möchten Sie und andere Familien bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Situation unterstützen. In unserem 2-tägigen Workshop stehen die gesunden Geschwister im Mittelpunkt – und Sie als Eltern!

Zielsetzung:
> Informationen zur Erkrankung bieten: Was passiert bei der Krankheit eigentlich im Körper? Woher kommt die Krankheit und was kann man tun?
> Auswirkungen der Erkrankung besprechen: Was bekomme ich in meinem Alltag von der Krankheit mit? Welche Auswirkungen hat sie auf mich?
> Selbststärkung und soziale Unterstützung üben: Wie kann ich mit Stress und Sorgen besser umgehen? Wo sind meine Stärken? Was hilft mir? Wo bekomme ich Unterstützung?
> und natürlich viel Spaß und Austausch mit anderen Geschwisterkindern

Zielgruppe:
Gesunde Geschwisterkinder von 8 -12 Jahren mit einem Elternteil

Methodik:
> Für die Kinder: aktivierendes Lernen, interaktive und kreative Gestaltung, angeleiteter Austausch
> Für die Eltern: Theorieinput, Diskussion, Selbsterfahrung, angeleiteter Austausch

Die Inhalte und die Methodik zu diesem Seminar entsprechen dem vom Kompetenznetz Patientenschulung (KomPaS e.V.) entwickelten und evaluierten Programm „Fit und Stark - ModuS-Geschwisterworkshop für gesunde Geschwister chronisch kranker oder behinderter Kinder“ (G. Ernst & K. Kowalewski).

Betreuerinnen:
Susann Schrödel ist Mutter zweier Söhne, verheiratet und berufstätig. Sie ist Patiententrainer in Ausbildung (KomPaS e.V.) mit der Spezialisierung auf Geschwister, Transition und Online-Patiententraining. Beim knw ist sie Vorstandsvorsitzende und engagiert sich als Peer-Beraterin und als Transitionscoach. Zusätzlich ist Sie Leiterin der Regionalgruppe „Rhein-Main für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien mit einer chronischen Erkrankung“, Beisitzerin des Vorstandes im Netzwerk Hypophysen-Nebennierenerkrankungen e.V. und als selbständig Kreativschaffende für Kinder- und Jugendliche tätig mit Unterstützungsangeboten wie „Sketchnotes – mit Bildern sprechen“.

PD Dr. Gundula Ernst ist Diplom-Psychologin und arbeitet an der Medizinischen Hochschule Hannover. Dort entwickelt und erprobt sie Unterstützungsangebote für Menschen mit chronischen Krankheiten und Beeinträchtigungen. Ihr Schwerpunkt liegt auf Programmen für Kinder, Jugendliche und deren Familien. Als Vorsitzende des Kompetenznetz Patientenschulung (KomPaS e.V.) hat sie vielfältige Erfahrungen mit Familienschulungen. Außerdem ist sie Vorsitzende der Gesellschaft für Transitionsmedizin und setzt sich für einen besseren Übergang von Jugendlichen in die Erwachsenenmedizin ein. Sie lebt in einer festen Partnerschaft und hat zwei Kinder.

Veranstaltungsformat: 2-tägiges Wochenendseminar *

22.- 23.03.2025 

Hotelzimmer werden vom Kindernetzwerk e.V. gebucht

Max. Teilnehmerzahl: 10 Geschwisterkinder mit einem Elternteil

Veranstaltungsort: ZEUS (Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie) am Klinikum Wolfsburg, Sauerbruchstraße 5a, 38440 Wolfsburg 

Anmeldeschluss: 14.03.2025

*Das Angebot beinhaltet den Workshop mit Mittagessen am Samstag und Sonntag, zwei Übernachtungen mit Frühstück (vom 21.-23.03.2025) sowie kleine Snacks und Getränke während der Workshops. 

Kontakt bei Rückfragen: Birgit Fuchs, Telefon: 06021 454400, Mail: info@kindernetzwerk.de

Hier geht es zur Online-Anmeldung

Hier geht es zur Seminarbroschüre 

Hier geht es zum Programm

 

Dieses Seminar wird gefördert durch die Kroschke Kinderstiftung und findet in Kooperation mit Kompetenznetz Patientenschulung im Kindes- und Jugendalter e.V. (KomPaS) statt.